große Architektur in kleinen Städten
Mittwoch, 30. Oktober 2013
außen pfui, innen hui II


Ich war eine Woche lang in Wroclaw und bin in den Genuss gekommen mir den Distrikt Nadodrze anzuschauen, wo zahlreiche Gründerzeitbauten aus vergangener Zeit erhalten sind, als Wroclaw (zu deutsch Breslau) noch zu Deutschland gehörte - vor dem zweiten Weltkrieg.
Wegen ungeklärter Verhältnisse bezüglich des Besitzertums, Angst vor Investition, weil womöglich das Gebäude jederzeit wieder Deutschland gehören konnte, wurde lange Zeit nicht investiert in jegliche Renovierungsarbeiten.

Erstaunlich ist, dass die romantisierte Altstadt als historisch gehandelt wird, die jedoch nach dem Weltkrieg komplett wieder aufgebaut wurde, wohingegen diese Gründerzeitbauten tatsächlich original historische Substanz sind.

Polen | Wroclaw | Haltestelle: Nadodrze

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 7. Oktober 2013
vergessene Orte 1.1


Diese angerostete Zapfsäule mit einer Werbung für bp im Hintergrund war mitten in Bordeaux hinter einer unscheinbaren Seitenstraße zu finden.
Leider roch es dort sehr nach Pipi und ich vermute, dass es ein ultracooler Eingang zu einem Club markieren soll.
Wie auch immer, es wäre als solcher äußerst gelungen in meinen Augen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Zentralfriedhof
Ich habe nie eine lebensbejahendere Kirche gesehen als die Karl-Borromäus Kirche von Max Hegele in Wien. Von außen bereits beeindruckend, steht man drinnen in einem lichtdurchfluteten, hellen Raum mit einer traumhaft schönen blauen Kuppel. Als Widerspruch zum Tod habe ich die Gestaltung der Kirche durchaus nicht empfunden, im Gegenteil: sie strahlte eine Stimmung aus, die ich mit Ankommen verbinde. Mit dem verschwinden hinter einem weißen Vorhang und das lebende Publikum sitzt davor und wird erst am Ende erfahren, was hinter der Bühne passiert.



Eigentlich mag ich pathetische Texte ja nicht, aber diese Kirche hat mich als eine der wenigen wirklich tief beeindruckt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


außen hui, innen huijuijui


Kaum zu glauben, aber so sieht der Innenhof der Wiener Universität aus. Vielleicht juckt das jetzt auch keinen, nur mich, weil ich in Aachen studiere, aber ich habe schon einige Kreuzgänge gesehen (Lissabon zum Beispiel) und die waren lange nicht so schön, trotz des sakralen Charakters, wie dieser Innenhof, der ganz der Entspannung und Kommunikation der geplagten Studenten dient.
Lirum larum, in Aachen kann man von so einem 'mini campus' nur träumen, undzwar lange.

... link (0 Kommentare)   ... comment


noch ein Gasometer


Dies ist eine alte Gasometer Anlage aus dem Jahre 1896. Diese - bestehend aus vier Behältnissen - wurde zwischen 1999 und 2001 zu einem Unterhaltungszentrum und einer Wohnanlage umgebaut von vier verschiedenen Architekturbüros, die jeweils ein Geäude bearbeitet haben.
Die Innengestaltung ist etwas trostlos, deswegen habe ich sie nicht hochgeladen, aber von außen kann man die alten und doch zeitlosen Strukturen der Fassade bewundern. Besonders in der Spätnachmittagssonne.

P.S:: man ignoriere bitte die architektonische Ausgeburt rechts im Bild.

Österreich | Wien | Haltestelle: Gasometer

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 31. August 2013
Eine alte Backfabrik








Eine alte Backfabrik mitten in Düsseldorf, man würde es kaum vermuten. Gestoßen bin ich auf diesen Ort durch ein Tanzfestival namens ASPHALT, das an vier verschiedenen Plätzen in und um das Gebäude herum vier veschiedene Choreografien als Auftakt des Festivals aufführen ließ.
Ich muss meine Vorurteile über die reichen, schönen Städte tatsächlich mal beiseite kehren.
Also: für Kulturliebhaber: schaut mal unter 'Weltkunstzimmer' nach, ob ihr dort eine interessante Veranstaltung findet - es lohnt sich allein wegen der Architektur.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Gasometer - und was denkt ihr?


Ich war im Rahmen der extraschicht in Oberhausen und habe mir das zahlreich in den Medien vertretene Gasometer mit dem Kunstwerk von Christo angeschaut.
An dem Tag war es sehr heiß, dementsprechend stickig war es in dem Ballon.
Aber wirklich beeindruckend fand ich das Ausstellungskonzept unterhalb des Ballons und den Zwischenraum zwischen Ballon und Gasometer, wo ich das beste Gefühl für die Höhe entwickelnd konnte und wo die Zartheit des Ballons sehr stark auf die verbrauchte Materalität des Gasometers prallte.

- - -

Deutschland | Oberhausen | Haltestelle: Neue Mitte

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 4529 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2013.10.30, 20:50
status
Menu
Suche
 
Kalender
Januar 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
außen pfui, innen...
Ich war eine Woche lang in Wroclaw und bin in den...
by ellen plaschg (2013.10.30, 20:50)
vergessene Orte 1.1
Diese angerostete Zapfsäule mit einer Werbung...
by ellen plaschg (2013.10.08, 20:51)
Zentralfriedhof
Ich habe nie eine lebensbejahendere Kirche gesehen...
by ellen plaschg (2013.10.07, 21:15)
außen hui, innen...
Kaum zu glauben, aber so sieht der Innenhof der Wiener...
by ellen plaschg (2013.10.07, 21:10)
Eine alte Backfabrik
Eine alte Backfabrik mitten in Düsseldorf,...
by ellen plaschg (2013.10.07, 21:08)

xml version of this page

made with antville